Der Garagist in der heutigen modernen Auftragsabwicklung

 

Im Alltag eines Garagisten werden die Arbeitsmittel immer moderner und diesen Herausforderungen muss sich eine Werkstatt stellen. Doch wie kann man die modernen Technologien im Alltag richtig einsetzen? Wir haben für den Werkstattalltag nach einer effizienten Lösung gesucht und geben nie auf diese stets weiter zu entwickeln, damit der komplexe moderne Alltag einfacher und benutzungsfreundlicher wird.

 

Die effiziente Auftragsabwicklung

Im Büroalltag dreht sich alles um die Auftragsabwicklung. Deshalb sollte diese schnell, effizient und einfach sein. Damit die Auftragsabwicklung leicht von der Hand geht sollten möglichst viele Informationen über Reparatur- und Servicearbeiten bereits vorhanden und einfach abrufbar sein.

 

So müssen bereits vordefinierte, vom jeweiligen Hersteller zur Verfügung gestellte Reparaturbeschreibungen, mit den notwendingen Nachfolgearbeiten, inklusive der vorgegebenen Arbeitswerte, direkt im Auftrag einfach abrufbar sein. Natürlich muss es auch möglich sein, schnell und einfach eigene Reparatur- und Servicearbeiten, dem Auftrag direkt hinzuzufügen.

 

Für die effiziente und schnelle Auftragsabwicklung ist es ebenso notwendig, dass für die Service- und Reparaturarbeit benötigte Ersatzteil direkt aus dem Auftrag von meinem Ersatzteillieferanten bestellt und im Auftrag eingefügt werden können. Kein Abtippen, keine Übertragung mit Copy&Paste aus Shop-Bestellungen.

 

Was die Bürosoftware im Hintergrund bei der Auftragsabwicklung leistet

BetterWorking sammelt im Hintergrund selbständig Informationen und führt diese sinnvoll zusammen.

 

Das heisst , ich habe zu jedem Fahrzeug eine Auftragsgeschichte. Oftmals braucht man Informationen darüber, welche Service- oder Reparaturarbeiten zu welchem Zeitpunkt an einem Kundenfahrzeug ausgeführt wurden. Statt nun mühsam in einer langen Liste von Aufträgen suchen zu müssen, sieht man auf einen Blick alle Arbeiten, die jemals an einem Kundenfahrzeug ausgeführt wurden. Ebenso wird aufgeführt, welches Ersatzteil wann und in welchem Kundenfahrzeug verbaut wurden.

 

Mit BetterWorking, in Kombination mit der Buchhaltungssoftware bexio, wird die Auftragsabwicklung so richtig effizient. Mit einem Knopfdruck wird aus einem Auftrag einfach eine Rechnungen erstellt, die automatisch in der Buchhaltung richtig verbucht wird.

 

Jede Position im Auftrag kann bereits bei der Auftragserfassung zu einem spezifischen Ertragskonto zugewiesen werden. Buchungen sind somit automatisch im richtigen Ertragskonto verbucht. Das erspart eine grosse Menge an Aufwand und Arbeit in der Buchhaltung und erleichtert diese.